Werde Fan auf Facebook

Die FlowTrailWutach™ Strecken

Aktuell stehen den Bikern 3 verschieden Strecken zur Auswahl. In Anlehnung an die Schwierigkeitsgrade auf den Skipisten sind die Abfahren am FlowTrailWutach™ in blau (einfach), rot (mittel), und schwarz (schwierig) eingeteilt. Hindernisse und Schlüsselstellen können aber immer umfahren werden.

Wie beim Fahren im Gelände üblich, nimmt der Schwierigkeitsgrad bei ungünstigen Streckenverhältnissen zu. Bitte berücksichtigt das bei der Wahl der Fahrstrecke.


Die Kombinationsmöglichkeiten in der Region mit dem FlowTrailWutach™ sind vielfälltig. Im Folgenden haben wir für Euch vier lohnenswerte Strecken beschrieben.

Streckenabschnitte FlowTrailWutach™
Anklicken für Großansicht - Hochauflösender Download weiter unten im Text

1) FlowTrailWutach™ OneWay - Die Variante für unser Gravity-Freunde

Der direkte Flug zum Zielpunkt Wutachmühle mit wenig Bergauf-Höhenmetern und hohem Spassfaktor! An der Wutachmühle ist die Pick-up Area für Euern privaten Shuttle. Vom Betreiber wird aktuell kein FlowTrailWutach™ Shuttle angeboten.

2) FlowTrailWutach™ Rundkurs Steig - Hardcore

Nach erfolgter Abfahrt geht der erste Rundkurs kurz vor der Wutachmühle dem mit gelben Rauten markierten Wanderweg Steig folgend Richtung Ewattingen steil bergan. Die ersten Meter sind zwar bissig aber asphaltiert, dann allerdings wechselt der Fahrbahnbelag auf Schotter. Nach nur gut einem Kilometer sind die knapp 200 Höhenmeter überwunden und man befindet man sich wieder in Ewattingen. Ein Zucker'l für alle Hardcore-Uphiller ;-)

3) FlowTrailWutach™ Rundkurs Überachen - Easy

Die Walddurchquerung endet zunächst auf einem idyllisch gelegenen offenen Wiesengelände. Auf dem dort querenden breiten Forstweg geht es rechts gemütlich weiter bergab parallel zur Wutach. Der Forstweg mündet nach etwa 1km in eine kleine asphaltierte Ortsverbindungsstrasse der wir bergan folgen. Am Anfang zeigt sich die Strasse noch mit mässigem Anstieg der aber nach der Ortschaft Überachen deutlich abflacht. Der Weg führt auf ca. 2km zurück zum Startpunkt. Eine gemütliche Rundvariante auch für weniger trainierte Bikerinnen und Biker.

4) FlowTrailWutach™ Rundkurs Bachtalmühle - Idyllisch

Eine wunderschöne Landschaftsvariante durchs idyllische Bachtal. Ähnlich wie bei Rundkurs 1, geht es auch hier nach erfolgter Abfahrt vor dem Sägewerk Wutachmühle links auf die "alte Kiesstrasse". Diese breite asphaltierte Strasse ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Anfangs gemächlich, später steiler zieht das Asphaltband bergan. Nach ca. 700m biegen wir links auf den erstmöglichen, flacher verlaufenden Forstweg ab und folgen diesem bis zur Bachtalmühle. Von hieraus ist der Weg wieder asphaltiert und zieht nun steil hinauf Richtung Ewattingen. Oben angekommen lädt das „Bachtel-Bänkle“ zur Verschnaufpause mit herrlichem Blick ins Bachtal. Vom gleich beginnenden Ortsrand Ewattingen sind es nur noch ca. 200m bis zum Parkplatz an der Wutachhalle. 

FlowTrailWutach™ Strecke und Wanderer

Vereinzelt treffen wir Wanderer oder Interessierte Fussgänger auf dem FlowTrailWutach™ an. Insbesondere sind einzelne breite und sehr übersichtliche Forstwegabschnitte gemeinsam genutzt. Der gemässigte Streckenverlauf mit moderatem Tempofluss, grösstenteils eben oder bergan-verlaufend, erlaubt uns als rücksichtsvolle Biker diese Personen früh zu erkennen und entsprechend vorsichtig im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme zu passieren.

FlowTrailWutach™ Streckenende

Etwa 100 Meter vor dem Zielbereich „Parkplatz Wutachkiosk" bzw. dem Beginn der Rundstrecken "Bachtal" und "Steig" führt uns ein breiter Forstweg an die Landstrasse L171 die wir, bitte vorsichtig wegen des öffentlichen Verkehrs, als Abfahrt zur Wutachmühle nutzen. Rechts kurz vor der Landstrasse abzweigend beginnt ein Fussgängerpfad des vor allem an Wochenenden teilweise stark frequentierten Schluchtensteigs. Dieser Pfad ist nicht Teil des FlowTrailWutach™. Wir bitten Euch im Sinne einer nachhaltigen Sicherung des FlowTrailWutach™ Projektes diesen Pfad nicht zu befahren um Konflikten mit Wanderern zu vermeiden, es gilt hier die in Baden-Württemberg eingeführte „2-Meter Regel“.

Download FlowTrailWutach™ Strecken

Strecke FTW Mai 2013.pdf Strecke FTW Mai 2013.pdf (1,3 MB)